Achtsame Jahresreflexion - So machst Du das neue Jahr zum besten Jahr deines Lebens

Mache 2025 zu DEINEM Jahr !

Schön, dass Du da bist! ♡

Ich hoffe Du hattest bis jetzt eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit. Diese Woche ist schon Weihnachten und kurz danach bricht das neue Jahr an.
Jetzt ist so gesehen der Endspurt des Jahres und der perfekte Zeitpunkt das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich von ihm zu verabschieden. Gleichzeitig können wir uns dadurch auch auf das neue Jahr vorzubereiten.

Dieser Beitrag ist etwas länger. Ich hoffe Du nimmst Dir trotzdem die Zeit. 

Werde dir bewusst, was dieses Jahr gut gelaufen ist und was vielleicht nicht so gut. Werde dir klar, wo Du nächstes Jahr hinwillst. Welche Träume und Ziele willst Du verfolgen?

Warum ist genau das so wichtig?

Träume und Ziele geben dir eine Richtung, sodass Du nicht täglich ins „Blaue“ hineinlebst. Sie helfen dir, dich zu orientieren und zu fokussieren und dir einen Sinn zu geben.

Was ist das Ziel dieses Beitrags?

Ich möchte dir ein paar Fragen an die Hand geben, wie Du die Weihnachtszeit noch optimal nutzen kannst, um dieses Jahr 2024 zu reflektieren und dich auf 2025 vorzubereiten. Außerdem will ich, dass Du weißt, dass Du die Magie in dir trägst 2025 aus deinem Inneren heraus zu einem wundervollen Jahr zu machen!

Das brauchst Du für diese Reflexion:

Lediglich ein schönes Journal, dass dich so richtig zum Schreiben und Reflektieren motiviert, einen angenehmen Stift, ein heißes Entspannungsgetränk, bequeme Kuschelklamotten und natürlich einen gemütlichen Ort, an dem Du dich richtig wohl und geborgen fühlst, am besten mit Kerzen und/oder Lichterkette.

Jetzt geht es los!

 

Nun schreibe folgende Fragen in dein Buch (Plane für jede Frage ½ – 1 Seite ein). Natürlich kannst Du dir auch nur einige raussuchen. Mache es einfach so für dich, wie es sich gut anfühlt!

Meine Reflexion für das Jahr 2024

  1. Wie habe ich das Jahr 2024 wahrgenommen? Wie würde ich das Jahr für mich in 1-2 Sätzen beschreiben?
  2. Was habe ich in diesem Jahr alles erreicht?
  3. Was habe ich dieses Jahr gelernt und mir an Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnissen angeeignet, die ich davor noch nicht hatte?
  4. Welche Erfahrung bleibt mir aus diesem Jahr besonders stark in Erinnerung? Welche Erfahrung war besonders wertvoll für mich?
  5. Welche besonderen Personen habe ich kennengelernt?
  6. Was hat mich dieses Jahr besonders verletzt und enttäuscht? Was ist im Nachhinein gesehen sogar das Positive, das ich aus dieser Situation mitnehme?
  7. Was war dieses Jahr meine größte mentale Herausforderung?
  8. Welcher Wunsch ist dieses Jahr in Erfüllung gegangen?
  9. Wie achtsam und liebevoll habe ich gelebt? Was habe ich in den Bereichen Achtsamkeit und Selbstfürsorge für mich getan?
  10. Welche Ziele habe ich erreicht?
  11. Welche Ziele sind noch offen?
  12. Was ist dieses Jahr nicht so gelaufen? Was kann ich nächstes Jahr besser machen?
  13. Welche „Fehler“ habe ich gemacht und was lerne ich aus ihnen? (Wichtig: Fehler sind super, weil wir uns nur durch sie weiterentwickeln!)
  14. Haben mich die Dinge, die ich dieses Jahr gemacht habe (beruflich, familiär, freizeitmäßig) erfüllt?
  15. Was hat mich dieses Jahr besonders erfüllt? Was nicht?

Das wünsche ich mir für das Jahr 2025:

  1. Das wünsche ich mir allgemein für das Jahr 2025 (1-2 Sätze).
  2. Welche Ziele will ich dieses Jahr erreichen? Welche sind noch offen von letztem Jahr? Welche neuen Ziele kommen hinzu?
  3. Was möchte ich dieses Jahr anders machen als letztes Jahr (Routinen, Gewohnheiten, Verhaltensweisen, …)?
  4. Was sind meine Werte für dieses Jahr? (Fülle hierfür das Wertenetz aus, um zu sehen, inwiefern Du deine Werte schon lebst oder nicht)
  5. Wie (re)agiert mein „Neues Ich“? In welchen Situationen würde ich gerne anders als aktuell reagieren?
  6. Was kann ich in meinen Alltag etablieren, um achtsamer und bewusster zu leben und liebevoller mit mir umzugehen?
  7. Welche Beziehungen tun mir gut und welche nicht? Gibt es Personen in meinem Umfeld, die mich von meiner persönlichen Entfaltung abhalten (auch unbewusst)?
  8. Was könnte ich dieses Jahr Neues lernen, was mich schon immer interessiert hat, ich mir aber nie die Zeit genommen habe?
  9. Wie würde für mich ein „perfektes“ Jahr 2025 ablaufen?
  10. Was ist mein aller größter Wunsch für dieses Jahr?

So … das waren jetzt ein paar Fragen, die Du zur Reflexion nutzen kannst.

Ich hoffe ich habe dich mit diesen Fragen nicht komplett erschlagen, aber es kann so hilfreich sein einmal darüber nachzudenken, wo Du gerade stehst und wo Du hinwillst.

Warum dir diese kraftvollen Fragen helfen?

Diese Fragen sollen dir helfen persönlich zu wachsen und dich weiterzuentwickeln.
Erst wenn Du dir bewusst wirst, wo Du aktuell stehst, was gut gelaufen ist und was nicht, quasi eine Ist- und Soll-Analyse, kannst Du dort ansetzen und dieses Wissen aktiv für deinen weiteren Lebensweg nutzen!

Warum Du unbedingt reflektieren solltest?

Leider reflektieren nicht viele Menschen das vergangene Jahr und machen sich bewusst, was gut oder auch nicht so gut gelaufen ist. Dadurch gewinnen sie auch keine Klarheit über die persönlichen Ziele bzw. den Weg dorthin.
Das führt dazu, dass Menschen herumirren, täglich ins Blaue hineinleben, das Leben gefühlt vorbeizieht und sie nicht wirklich vorankommen.

Natürlich dauert diese Reflexion etwas, aber das ist genau wie bei allem anderen: Die Zeit, die Du im Vornherein in gute Planung investierst, bleibt dir später an anderer Stelle erspart.

Warum die meisten Menschen nicht reflektieren

Ich persönlich vermute, dass viele Menschen nicht reflektieren, weil sie sich zum einen nicht bewusst die Zeit nehmen wollen, sich nicht mit der Vergangenheit und sich selbst auseinandersetzen bzw. konfrontieren wollen bzw. sich Fehler und das eventuelle Nichterreichen von gesetzten Zielen eingestehen wollen, was gar nicht schlimm wäre, wenn man sich dessen bewusst wird, die Ursache erkennt und daraus lernt. Zum anderen vermute ich, dass die viele gar keine Ziele haben bzw. ihr Glück und Wohlbefinden vom Außen abhängig machen.

Die Macht der Selbstreflexion: Verantwortung übernehmen für ein erfülltes Leben im neuen Jahr

Dafür kurz zu meiner persönlichen Erfahrung:

Ich war früher auch so und dachte mir halt „Ja wird schon laufen. Dieses Jahr war jetzt vielleicht nicht so gut, aber das nächste wird schon besser werden.“ .

Ich habe keine Verantwortung übernommen und dachte, das Außen regelt das schon. Ich war mir nicht bewusst, dass ICH es zu 90 % (durch Corona bekommt das Außen eine etwas höhere Gewichtung von 10 %) in der Hand habe, wie gut, besonders und erfolgreich mein Jahr wird.

Es liegt in meiner Hand und meiner Planung wie schön mein Jahr ist. Es liegt in meiner Hand, dass ich jeden Tag zu etwas besonderem mache, indem ich Dinge tue, die mir guttun und mich erfreuen, ich für meine Ziele kämpfe und für sie einstehe.
Es sind die kleinen Dinge und schönen Momente, die als Summe am Ende des Lebens ausschlaggebend sind, wie schön und glücklich mein Leben für mich war.

Die meisten Menschen sind sich ihrer eigenen Macht jedoch gar nicht bewusst und denken, dass alles was kommt, aus dem außen kommt.

Reflektion lehrt uns, dass unser Glück und die Tatsache wie gut oder schlecht unser Jahr wird nicht vom Außen sondern von uns, unseren Gedanken, Plänen, Träumen, Zielen und natürlich unserem Handeln abhängt!

Es ist unsere, deine und meine Verantwortung. Deshalb lass uns unser Leben zum Besten unseres Lebens machen. Lass uns die Zeit JETZT in gute Planung und Reflexion investieren. Umso mehr Zeit haben wir für die Dinge, die wir wirklich lieben.

Schnapp dir ein schönes Journal und los geht’s!
Du wirst sehen, es macht auch Spaß in Erinnerungen zu schwelgen. Jetzt hast Du die Erlaubnis bewusst & achtsam in der Vergangenheit leben, um deine Erfahrungen für deinen Weg im neuen Jahr zu nutzen.

Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleib NICHT wie Du bist, sondern wachse jeden Tag ein bisschen mehr, wie eine wunderschöne Blume!

Ausklang

Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast, diesen Beitrag zu lesen. Ich hoffe Du konntest etwas für dich mitnehmen. Lass es mich gerne wissen. 🙂

Oder hast Du vielleicht selbst noch Tipps, die Du hier nicht wiederfinden konntest und die dir im Winter helfen? Schreibe mir gerne auf Instagram! Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ich freue mich immer über Austausch über Instagram @MomentenBummlerin.

Schön, dass Du da bist. ♡

Deine MomentenBummlerin Laura 

Kennst Du schon den MomentenBummlerin Podcast?

Während du auf deine Bestellung wartest, schau unbedingt bei meinem Podcast vorbei!

Dort geht es rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Inneres Wachstum, Achtsamkeit, Spiritualität, Malerei und Manifestieren!

Deine Daily Dose of Magic Mindset auf die Ohren!

Alle kreativen MomentenBummlerin Produkte im Überblick

Stöbere im gesamten MomentenBummlerin Shop

Teile meinen Beitrag gerne mit deinen Freunden ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert