So malst du ein einzigartiges Herbstbild mit Acryl

Hallo und schön, dass Du da bist!
Heute soll sich alles darum drehen, wie Du ein einzigartiges, wunderschönes Herbstbild mit Acryl malen kannst.

Ich möchte dir hier gerne eine etwas andere Art und Weise der Malerei näherbringen. Und zwar wie Du aus dir selbst heraus ein wundervolles Bild malst. Abmalen und abpausen geht leicht und es gibt unzählige Ideen da draußen, an denen Du dich auch gerne zusätzlich orientieren kannst. 

Aber hier wollen wir gemeinsam dein ganz individuelles Herbstbild mit Acryl malen und zwar komplett aus dir heraus. JA, das kannst Du!

Lege dir schon mal alles zurecht was Du zum Malen brauchst.

Zum Malen:

  • Acrylfarben (wenn Du noch keine hast, findest Du ein wundervolles komplettes Set in meinem Herzens-Shop)
  • Zubehör, wie Pinsel, Spachtel, Schwämme, Zahnbürste, Stempel, deine Finger, alles worauf Du Lust hast
  • Papier oder eine Leinwand
  • 1-2 Gläser Wasser zum Pinsel-Auswaschen
  • Eine Mischpalette oder ein Stück Karton für die Farbe
  • Eine Unterlage

Optional:

  • Ein Journal
  • Eine ruhige Umgebung
  • Entspannungsmusik
  • Bequeme Kleidung
  • Etwas leckeres zu Trinken, z.B. einen Kakao/Tee

Hast Du alles? Ok, Let’s Go.

Ich stelle dir jetzt drei kleine Fragen, die die Basis für die Malerei darstellen. Beantworte sie gerne in deinem Journal. Sie werden dir helfen dein einzigartiges Herbstbild zu erstellen.

3 wichtige Herbst-Reflexionsfragen als Basis für dein Kunstwerk

  1. Was fällt dir als erstes ein, wenn Du an den Herbst denkst? Womit assoziierst Du den Herbst?
    Schreibe kurz alles auf, was dir spontan dazu einfällt. z.B. Bunte Blätter? Lange Spaziergänge? Kürbisse? Etc.
  1. Welche … verbindest Du mit dem Herbst?
    Welche Farben? Formen? Gerüche? Geschmäcker? Gefühle? Erinnerungen?

Diese Frage ist an Frage 1 angelehnt, allerdings ist sie etwas konkreter. Krame wirklich in deiner Erinnerung. Welche Farben machen den Herbst für dich aus? Rot, grün, gelb, braun? Welche Gefühle löst der Herbst aus? Leichtigkeit? Glück? Oder auch eine leichte Traurigkeit, weil der Sommer vorbeigeht?

Wichtig: Es muss nicht alles positiv sein! Alles, was in dir hochkommt, ist okay und hat seine Berechtigung. Nimm alles liebevoll an.

  1. Wie fühlst Du dich in diesem Moment?
    Ein Bild spiegelt immer unseren aktuellen Gefühlszustand wider.

    – Wonach ist dir gerade? Eher nach leuchtenden Farben z.B. hellgelb, hellorange, hellrot, hellgrün? Oder eher nach dezenteren gedrückteren, wie weinrot, dunkelgrün, ockergelb?
    – Bist Du gerade sehr ruhig und entspannt? Oder bist Du etwas unruhig?
    – Möchtest Du eher abstrakt oder figürlich malen oder kombiniert?

Mit Malerei kannst Du deinen Gefühlen Raum geben. Du wirst sehen, dass es dir nach dem Malen deutlich besser gehen wird. Du wirst dich viel entspannter und leichter fühlen. Wenn dir danach ist wilde Striche zu malen, lass es zu. Alles darf sein. Sei mutig.

Lass alle deine Ansprüche los

Als liebevolle Erinnerung: Du musst keinen Kunstwettbewerb gewinnen. 

Natürlich möchtest Du ein wunderschönes, perfektes Bild malen, das verstehe ich. Aber durch diese (hohe) Erwartung erzeugst Du sofort Druck. Die schönsten Bilder entstehen, wenn Du aus Freude & Leichtigkeit heraus malst. Nicht, weil Du das perfekte Bild malen MUSST.

Wenn es nicht schön wird, na und? Dann übermale oder entsorge es. Aber am besten, nimm es einfach an. Auch subjektiv „nicht schöne“ Bilder haben ihre eigene Schönheit und ihren eigenen Charme.

Hab einfach Spaß. Du wirst sehen, dass auch in dir ein einzigartiger Künstler steckt. Gib dir selbst die Zeit ein Gefühl für dein Werkzeug, wie die Farben, Pinsel, aber auch deine Gedanken, Gefühle und Impulse zu bekommen. Aber vor allem: Vertraue dir!

Auf in die Freude & Malerei

Die 3 Fragen bilden die Basis für dein Bild. Wenn Du soweit bist, schau dir alle deine Acrylfarben in Ruhe an und lasse sie auf dich wirken. Höre intuitiv in dich hinein und spüre, zu welcher Farbe Du dich in diesem Moment intuitiv hingezogen fühlst.

Mach den ersten Strich. Das ist eines der schwersten Dinge beim Malen … am Anfang auf dem perfekten weißen Blatt den ersten Strich machen … aber TU ES.

Jetzt gleich, mit der ersten intuitiven Farbe, zack … und dann hast Du schon die erste Hürde gemeistert.

Taste dich Schritt für Schritt weiter nach vorn: Auf welche Farbe hast Du als nächstes Lust? Möchtest Du am liebsten mit dem Pinsel, dem Spachtel oder doch mit den Fingern malen? Möchtest Du ruhig malen und jeden Strich perfekt wie beim Makeup verblenden? Oder willst Du wild malen & bist mutig auch mal einen wilderen Akzent zu setzen?

Ich weiß, am Anfang ist es noch etwas schwierig, direkt den vollen Zugang zur eigenen Intuition zu haben. Vor allem, weil der Kopf noch so laut ist und das „perfekte“ Bild malen möchte.

Versuche deinen Kopf so gut es geht liebevoll zu ignorieren, selbst wenn er sagt:

„Nein, nicht diese Farbe! Die passt doch gar nicht!“

„Nein, den Strich kannst Du da doch nicht machen! Der versaut das ganze Bild!“

„Du weißt doch gar nicht, was Du malen sollst, dann brauchst Du gar nicht anfangen/weitermachen.“

„Das sieht doch eh kacke aus, lass es am besten gleich! Du kannst einfach nicht malen.“

DU BIST NICHT ALLEIN! Diese Gedanken begleiten selbst mich noch ständig. Aber der Schlüssel ist, sie einfach liebevoll anzunehmen und zu ignorieren!

Vertraue deinem Herzen! Dein Herz weiß, welches Bild es in diesem Moment malen möchte.

Was du tun kannst, wenn du eine Malblockade hast

Okay, Ruhe bewahren! Gib dir selbst Zeit. Es ist auch okay, wenn mal kein Impuls kommt. Dann hab Geduld und warte, bis der nächste kommt.

Aber bitte, bleibe dran. Du kannst das! Du trägst alles, was Du brauchst in dir! Du kannst malen, auch wenn dir jemand mal etwas anderes gesagt hat, z.B. in der Schule. 

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du überhaupt nicht mehr weiterweißt, lass dich inspirieren! Suche dir schöne Herbstbilder raus, besorge dir Schablonen, ergänze dein Bild durch andere Materialien (z.B. getrocknete Blätter oder Blumen). Was meine ich konkret damit?

Vielleicht hast Du schon deinen Hintergrund, möchtest ihn aber noch durch ein konkretes herbstliches Motiv ergänzen, weißt aber nicht was oder wie, dann möchte ich dir hier paar kleine Inspirationen liefern, wie Du dein Bild noch schön herbstlich gestalten kannst.

Suche dir ein herbstliches Motiv deiner Wahl und …

  • male es auf einem Extra-Blatt zur Probe vor
  • Pause es ab (mit Kohlepapier) und male es dann aus
  • Drucke dir ein Bild aus, schneide & klebe es auf, z.B. von Pinterest
  • Bestelle dir herbstliche Schablonen im Internet
  • sammle kleine Blätter, Stöcke, etc. aus der Natur

Wie wäre es, wenn Du bei deinem nächsten kleinen Herbstspaziergang ein paar schöne bunte Blätter aufsammelst? Diese kannst Du entweder trocknen und auf dein Bild kleben oder Du trocknest sie nicht, sondern malst sie auf der Seite, auf der sich ihre Blattadern befinden mit deiner Lieblingsfarbe an und presst sie auf dein Bild. Dann hast Du einen wunderschönen Blattabdruck et voilà ein wundervolles Herbstbild mit Acryl.

Probiere dich aus, sei mutig & neugierig

Probiere dich einfach aus. Der Herbst ist lang und die Abende werden immer länger. Da ist genug Zeit viele wundervolle Bilder zu malen!

Je öfter Du das machst, desto stärker kommst Du in Kontakt mit deiner Intuition. Mit der Zeit fällt es dir immer leichter und leichter und Du wirst merken, dass auch in dir ein Künstler steckt!

Warum auch in dir ein:e Künstler:in steckt!

Diese kleine Botschaft wiederhole ich so oft, weil sie so wichtig ist und sie doch so vielen Menschen nicht bewusst ist:

Du bist ein Künstler! Du bist kreativ! Und Du kannst malen! 

Warum behaupte ich das? Du bist aus der grenzenlosen Kreativität des Universums entstanden. Alles was Du um dich herum sehen kannst, ist aus dem NICHTS entstanden, auch Du! Und ist alles, was existiert nicht pure Kreativität? Also wie kommen wir auf die Idee, dass wir diese Kreativität nicht in uns tragen? Schließlich sind wir ein Teil von ihr …

Das lag mir jetzt noch auf dem Herzen. 

Wenn Du dich noch mehr für intuitive Malerei interessierst, schau gerne hier für meine aktuellen Workshops vorbei und trage dich für meinen Newsletter ein, dann erfährst Du sofort, wann der nächste intuitive Malworkshop stattfindet. 

In meinen intuitiven Mal-Workshops geht es darum, wieder zurück zu dir & dem Ursprung deiner Intuition, Kreativität & Schöpferkraft zu finden.

Malerei ist so viel mehr, als „nur“ ein schönes Bild zu malen. Ich würde mich sehr freuen, dich persönlich kennenzulernen. Sie ist so ein kraftvolles Tool, um dein Gedankenkarussell zu stoppen und loszulassen. 

Und wenn Du noch Acrylfarben brauchst, schau gerne hier vorbei! Dort findest Du mein selbst-designtes Acrylfarben Set, das alles enthält, damit Du sofort losmalen kannst oder es als einzigartige Geschenkidee verschenken kannst!

Schließlich sind Herbst & Winter die perfekten Jahreszeiten für lange gemütliche Malabende allein, mit Freunden oder mit der Familie, mit heißem Tee, Kakao, Keksen, Kerzenschein, Kuschelsocken & Musik. Also welche Jahreszeit eignet sich besser, um die eigene Kreativität aufleben zu lassen und ein wundervolles Herbstbild mit Acryl malen zu können?

Jetzt dein Herbstbild mit Acryl malen

Auf geht’s! Fang einfach an und sei mutig. Der erste Schritt ist der schwerste, aber Du kannst das! Ich glaube an dich. Du hast die Fähigkeit wundervolle Bilder allein aus deinem Inneren heraus zu malen! Ohne Malkurs! Ohne Kunststudium! Und ohne Talent! Der Trick ist, es einfach zu tun. Male, mache Fehler, finde Bilder “hässlich”. Das ist okay, daraus lernst Du. Du lernst mit Farben & Formen umzugehen, stärkst deine Kreativität, aber vor allem gewinnst Du Vertrauen in dich selbst und Du lernst dich selbst viel besser kennen.

Ich bin jederzeit für dich da, wenn Du Unterstützung brauchst und freue mich immer, mich auszutauschen! Schreibe mir gerne jederzeit eine Nachricht über Instagram @MomentenBummlerin oder über das Kontaktformular

Wann hast Du das letzte Mal gemalt?

Entdecke unbedingt mein kleines selbst entwickeltes Acrylfarben Set

Lass dich inspirieren und probiere mal wieder etwas Neues. Ich lade dich ganz herzlich zu meinen “intuitiven Malworkshops” ein. Schau gerne mal hier, für meine aktuellen Workshops, vorbei. 

Ich würde mich unglaublich freuen, dich kennenzulernen!

So schön, dass Du da bist! 

In Liebe

Deine MomentenBummlerin Laura

Alle kreativen MomentenBummlerin Produkte im Überblick

Stöbere im MomentenBummlerin Shop

Kennst Du schon den MomentenBummlerin Podcast?

Während du auf deine Bestellung wartest, schau unbedingt bei meinem Podcast vorbei!

Dort geht es rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Inneres Wachstum, Achtsamkeit, Spiritualität, Malerei und Manifestieren!

Deine Daily Dose of Magic Mindset auf die Ohren!

Teile meinen Beitrag gerne mit deinen Freunden ♡